Warum Du Dich für uns entscheiden solltest

Unsere Vision:
Gute Prozesse

Wir glauben, dass kein Mensch in schlechten Prozessen arbeiten oder Opfer eines schlechten Prozesses werden muss.

Wir befreien Menschen von ineffizienten und ermüdenden Prozessen, denn wir glauben, dass Menschen ebenso bedeutsame und wertgeschätzte Arbeit erbringen wollen wie auch Ergebnisse kundenorientierter und effizienter Prozesse empfangen wollen.

Wir sind eine Beratungsfirma, die breite Branchenerfahrung mit spezialisierter Expertise im modellbasierten Prozessmanagement vereint. Neben unserem spezifischen Know-how zu Methoden und Technologien nutzen wir unsere Branchenkompetenz für gedankliche Querverbindungen. Die Best Practices anderer Branchen bringen wir mit analytischer Strenge und unserem modellgetriebenen Ansatz zusammen. Auf diese Weise machen wir unsere Kunden erfolgreicher.

Wir bieten Unternehmen in Europa erstklassige Dienstleistungen und Lösungsansätze im Bereich der operationalen Exzellenz.

Über uns Geschichte

Unsere UnternehmenskulturSo sind wir halt,
Und stolz darauf!

Wir fassen in Worte, was nicht zu beschreiben ist. Kultur kann man nicht beschreiben, dennoch wollen wir es versuchen.

Wert über Umsatz

Wir wollen immer Nutzen für unsere Kunden stiften. Das ist jeden Tag unser Hauptziel.

Ohren global, Stimme lokal

Wir verfolgen internationale Innovationen und Trends und wenden sie lokal in unseren Märkten an.

Methode über Werkzeug

Die Methode steht für uns an erster Stelle. Erst danach denken wir über passende Tools nach.

Just facts, no politics

Politische Spielchen interessieren uns nicht. Unser Interesse gilt der besten Lösung.

Transdisziplinär statt interdisziplinär

Wir betrachten Aufgaben nicht nacheinander isoliert durch die Brille mehrerer Disziplinen, sondern ganzheitlich und gleichzeitig aus verschiedenen Blickwinkeln, um passende Lösungen zu finden.

Praxis über Theorie

Theorie taugt nicht, wenn sie nicht anwendbar ist. Wir verfolgen zwar die Debatten der relevanten Institute, Forschungseinrichtungen und anderen Organisation. Wir beraten aber nur das, was auch in der Praxis wirklich funktioniert.

Kompetenz über Ressource

Obwohl wir natürlich unsere Kunden in vielen Situation unterstützen, verstehen wir uns primär als Kompetenzträger, der Impulse bringt und der befähigt. Nur sekundär verstehen wir uns als Ressource, die Arbeitslast übernimmt.

Unkonventionell

Bei uns gewinnt immer die bessere Lösung. Traditionelle Lösungen sind nicht so unser Ding – solange der Beweis ausbleibt, dass sie besser sind.

Remote first

Exzellente Leistungen können wir sehr gut von unseren eigenen Arbeitsplätzen aus erbringen, das hat sich bewährt. Bei Bedarf kommen wir aber auch an Ort und Stelle.

Business Process ManagementGemeinsam mit unseren Kunden
seit 2010 im Thema

Wir lieben das Thema Prozessmanagement und begreifen dieses als multidisziplinäre Disziplin, welche unsere Kunden erfolgreich und effizient macht!

MINAUTICS wurde im Jahr 2011 von Björn Richerzhagen in Berlin gegründet. Seine Erfahrungen im Marketing- und Informationsmanagement begründeten die ersten Geschäftsaktivitäten. Doch das Geschäftsmodell wechselte von einer Marketing- und IT-Beratungsfirma zu einer operativen Exzellenz-orientierten Beratungsfirma, da regelmäßig strategische Ausrichtungsfragen auftraten und die Ressourcenverteilung angepasst werden musste.

Heute konzentriert sich MINAUTICS auf die Verbesserung operativer Tätigkeiten durch modernste methodische Ansätze, d.h. Modellierung (BPMN, CMMN, DMN), Process Mining, Workflow Automation, Robotic Process Automation, um nur einige zu nennen.

Kundenzufriedenheit
Wiederkäufer
Empfehlungsrate
Projekterfolge

2010

Dezember 2010

Gründung

MINAUTICS wurde zunächst in Berlin als Einzelunternehmung gegründet mit dem Schwerpunkt Marketing- und Informationsmanagement.

Über uns Geschichte - GmbH Gründung

März 2011

OPEX Excellence

Das Tätigkeitsfeld des Unternehmens erweiterte sich in Richtigung Operational Excellence, um den Kundenanforderungen besser gerecht zu werden. Das Unternehmen bietet die ersten BPMN-Schulungen an.

Über uns OPEX

April 2013

Wandlung zur kleinen Kapitalgesellschaft

MINAUTICS firmiert als Unternehmergesellschaft und wird im Handelsregister als Kapitalgesellschaft registriert.

Über uns Geschichte - Kapitalgesellschaft

Dezember 2013

Fokus Prozessmanagement

MINAUTICS fokussiert sich ausschließlich auf das Thema Prozessmanagement und bietet Dienstleistungen zur IT-gestützten Organisationsberatung, Prozessautomatisierung und Schulungen zum Thema CMMN und DMN an.

Über uns Geschichte - Fokus Prozessmanagement

Februar 2014

Standort Ruhrgebiet

MINAUTICS wird Mitglied des mediapolis-Netzwerks und nutzt den Standort Ruhr in Gladbeck als Projektstandort.

Über uns Geschichte - Ruhrgebiet

August 2016

Umwandlung zur GmbH

Der Gründungsgesellschafter stimmt der Änderung des Stammkapitals zu. MINAUTICS firmiert fortan als Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH).

Über uns Geschichte - GmbH Gründung

Herbst 2018

Expansion im Schulungsgeschäft

Das Schulungsgeschäft wird neu aufgestellt und erhält einen stärkeren Fokus. Zahlreiche Schulungsteilnehmer nutzen vorhandene aber auch zahlreiche neue Schulungsangebote entlang des BPM-Zyklus.

Über uns Geschichte - Expansion Schulung

Dezember 2019

Automatisierungsprojekte und Organisation

MINAUTICS übernimmt erstmalig die Gesamtprojektverantwortung im Rahmen eines Automatisierungsprojektes. Bislang waren MINAUTICS-Berater als Projektmitglieder eingesetzt.

 
Über uns Geschichte - Automatisierung

April 2021

Silber-Partner von Camunda

Nach nunmehr einem Jahrzehnt der Zusammenarbeit schließen MINAUTICS und Camunda einen Partnerschaftsvertrag als Silver Partner.

Über uns Geschichte - Camunda Silver

September 2021

Affiliate der ABPMP

MINAUTICS übernimmt als Affilate die Vertretung der Association of Business Process Professionals in der DACH Region und gründet das ABPMP DACH Chapter.

Über uns Geschichte - ABPMP

September 2021

Aufnahme ins Camunda Champion Program

Unser Unternehmensgründer, Björn Richerzhagen, wird ins Camunda Champion Program aufgenommen und daurch für seine Verdienste in der Camunda-Community ausgezeichnet.

Über uns Geschichte - Camunda Champion

Oktober 2022

Wachstum

Das Unternehmen ist erfolgreich und das Team wächst.

Über uns Geschichte
MINAUTICSStandort Berlin
MINAUTICS GmbH, Pappelallee 78/79 10437 Berlin, Germany
MINAUTICSStandort Ruhr
MINAUTICS GmbH c/o Kreativamt Jovyplatz 4 45964 Gladbeck, Germany
MINAUTICSSocial Media
Du findest uns überall im Netz, z.B. auf diesen Social Media- Plattformen